Verband der Ersatzkassen
Der vdek fördert Maßnahmen, die über den Aufgabenbereich der Mitgliedskassen hinausgehen und von allgemeiner Bedeutung für die Krankenversicherung sind. Das Projekt „vernetzdich“ verfolgt das Ziel, dem Thema Selbsthilfe in NRW eine neue, frische und direkte Ansprache zu verschaffen. Um der thematischen Bandbreite gerecht zu werden, wurde eine Online-Kampagne entworfen, die sich spezifischen Themen widmen und dabei gezielte thematische Bezüge herstellen kann. Dreh- und Angelpunkt ist das Suchmaschinenmarketing, das Menschen dort abholt, wo sie zuerst nach Hilfe suchen – im Internet.
Dank intensiver strategischer Planung und passgenauer visueller Umsetzung hat diese Kampagne vieles erreicht. Seit ihrem Start erzielt die Kampagne große Reichweite und starke Kennzahlen. Über 2,4 Mio. Pageviews und knapp 270.000 Aufrufe der Suche haben gezeigt, dass der Bedarf an
passgenauer Online-Kommunikation auch im Gesundheitssektor erheblich ist. Die Kampagne
hat für die Selbsthilfe in NRW bislang unerreichte Zielgruppen angesprochen und aufgezeigt,
wie viel Potenzial hier noch ungenutzt ist.
Strategische Beratung, Online-Kampagnen, Suchmaschinenmarketing, Online Marketing, Erkärfilm